Ein Besuch im Pinea Coworking Space in Schaffhausen

Wenn man eine Reise tut, kann man was erleben. Frei nach dieser Devise haben meine Kollegin Selina und ich dem Pinea Coworking in Schaffhausen einen Besuch abgestattet. Ab dem Bahnhof sind es 15 Minuten zu Fuss, oder für die Gemütlichen in drei Stationen mit dem Bus – ab ans Rheinufer. Direkt am Velow Weg findet man den Pinea Coworking Space. Alexandra, Geschäftsführerin und Host empfängt uns herzlich und mit grossem „Hallo“. RuckzZuck das Wlan angeschlossen – und sogar ein LAN Kabel steht den Coworkerinnen und Coworkern zur Verfügung. Ein paar Erinnerungsfotos geschossen und dann ab an die Arbeit!

Zum Coworking Space

Seit dem Frühling 2015 finden Start-Ups, neu angesiedelte Unternehmungen, Selbständige oder Angestellte mit „Home-Office” im Pinea in Einzel-,- Zweier- und, Dreier Büros einen Arbeitsplatz, um konzentriert zu arbeiten. Die Büros sind durch Glaswände abgetrennt. Das heisst, man ist für sich, fühlt sich dennoch nicht alleine – man sieht ja die Anderen. Wir finden das Klasse! Das Sitzungszimmer liegt am Ende des Gangs und bietet mit einem ovalen Tisch Platz für 8 Personen.

Wer sind die typischen Coworker hier? Einige Firmen haben sich hier fix eingemietet. Einzelpersonen sind meist Pendler, die nicht jeden Tag nach Zürich reisen möchten.

Coworking – und was noch?

In der nächsten Nähe findet man eine Kinderkrippe – direkt im Haus, das Fitness, das Tanzzentrum Schaffhausen, aber auch den Lieblingsfriseur von Selina. Für einen Spaziergang zum Kopf lüften hat man ca. 30 Minuten zu Fuss am Rhein entlang bis zum Rheinfall. Dort arbeiten, wo andere als Touristen hinpilgern – das hat was!
Am Mittag geht man hier in das RiiLäx – Genuss am Fluss. Wusstet ihr, dass das Restaurant den Namen seinen Gästen zu verdanken hat? Ein Wettbewerb auf Facebook hat zur Namensfindung geführt: Und am „Rii”,, sollte man es geniessen und dabei relaxen. Das haben wir getestet und tatsächlich, bei feinem Mittagsmenu mit Suppe oder Salat kann man wunderbar seine Arbeit für einen Moment vergessen.
Am Abend packen wir unsere Sachen wieder in unsere Rucksäcke und gehen heim. Aber wir kommen gerne wieder zurück.

Lust hier zu arbeiten?

Ihr wollt, wie wir, einen Tag in Schaffhausen bei Alexandra verbringen? Das geht ganz einfach. Anfrage an Alexandra schicken, Termin abmachen, den VillageOffice Pass vorlegen, Arbeitsplatz auswählen und los geht’s.

PINEA Coworking Schaffhausen
Rheinweg 1c
CH-8200 Schaffhausen

Telefon:
+41 52 633 70 50

E-Mail:

info(at)pinea.ch